CarTech Motorsport: Drei Fragen an Lukas Ertl und Ahmad Alshehab

Vier Rennen stehen noch aus, das Wochenende auf dem Sachsenring läutet die heiße Schlussphase der Saison 2022 im Porsche Carrera Cup Deutschland ein. Die Titelentscheidungen sind in allen Klassen offen. Das enge und verwinkelte Streckenlayout erfordert von den Fahrern höchste Konzentration. 3,645 km, vier Rechtskurven, zehn Linkskurven, dazu kommen Höhenunterschiede.

Wie sehen die Vorbereitungen für so ein Wochenende aus, und wie erleben Ahmad Alshehab und Lukas Ertl die Arbeit mit dem Team CarTech Motorsport by NIGRIN. 


Drei Fragen an: Lukas Ertl

Was gehört zu deiner Renn-Vorbereitung dazu?

Die Vorbereitung im Vorfeld zum Rennen ist enorm wichtig. Da gehört für mich zum Beispiel dazu, dass ich mir ältere Rennen der letzten Jahre anschaue. Wer hat wann, wo und wie gewonnen – alles Hintergrundinformationen, die mir für mein Rennen helfen. Außerdem informiere ich mich darüber, ob es eventuell Umbauarbeiten gab oder welche Serien zuvor auf der Strecke gefahren sind und welcher Reifenbelag noch drauf sein könnte. Parallel dazu schaue ich mir an wo die besten Punkte zum Überholen auf der Strecke sind.

Was ist dein Eindruck von der diesjährigen Rennsaison im Porsche Carrera Cup Deutschland?

Anfangs war es schwierig, weil ich das neue Auto erstmal kennenlernen musste. Im Vorgängermodell hatte man vergleichsweise viel Untersteuern, im aktuellen Porsche 911 GT3 Cup ist genau das Gegenteil der Fall. Über die Saison haben wir das Setup immer weiter angepasst, was sich auch in den Ergebnissen widerspiegelt.

Wie erlebst Du die Arbeit mit CarTech Motorsport by NIGRIN?

Bei CarTech merkst du richtig, dass das ganze Unternehmen für den Motorsport lebt – da ist Leidenschaft in jeder Pore. Die Fahrer werden genauso familiär aufgenommen und das Miteinander ist einfach supercool. Das wirkt sich positiv auf die Leistung im Qualifying und Rennen aus.


Three questions to: Ahmad Alshehab

Most people know that you do race a 510 PS Porsche 911 GT3 Cup, but what else is part of your job? Let’s talk about your preparations before racing.

Preparations before the race are immensely important. For me, this includes testing the track, learning about the track limits and the race line. The whole racing team is really important for me thus e.g. I sit down with the engineer to set my personal best race line.

The penultimate stop of the season is on the Sachsenring. How satisfied are you with your performance within the Porsche Carrera Cup Deutschland 2022?

It is a roller coaster but I improved a lot compared to the last season. I went for five times on podium in my class. I’m getting more confident and gaining a lot about my performance being a race driver. We’re looking forward towards the upcoming season.

What can the fans expect at the Sachsenring?

Some curves cannot be seen, and there are also differences in altitude. The Sachsenring is very special. Overtaking is difficult on this track. I feel really comfortable with the CarTech Motorsport by NIGRIN – team and the bolide, so let’s push. 


Comments are closed