Ismaning/Paris, 22. März 2017 – Lectra, weltweit führend in integrierten Lösungen, die speziell ausgerichtet sind auf die Stoff-, Leder-, Textil- und Verbundwerkstoffindustrie, hat die 3000. Vector-Lösung innerhalb von 10 Jahren verkauft. Die Vector‑Reihe revolutionierte den automatischen Zuschnitt und fand mit Verkaufsstart großen Anklang bei Herstellern im Mode-, Automotive- und Möbelbereich. Die Zuschnitttechnologie gilt heute als Marktreferenz. 2016 konnte Lectra den Absatz erneut um 15 Prozent steigern.
Die Vector-Technologie ist bekannt für präzise Zuschnitte, ohne dass zwischen den Teilen ein Abstand eingehalten werden muss. Mit einer somit deutlich höheren Materialeffizienz und einer Maschinenverfügbarkeit von über 98 Prozent minimiert die Zuschnittlösung die Stückkosten, steigert die betriebliche Rentabilität und ermöglicht laufend Kosteneinsparungen.
Seit 2007 arbeitet Lectra fortwährend an der Vector-Technologie, um Geschwindigkeit, Qualität und Zuverlässigkeit weiter zu verbessern. Die 2012 eingeführte Vector-Generation gilt bis heute als Maßstab im Hinblick auf Produktivität und Kontrolle der Leistungsfähigkeit. Ende 2016 wurde die Vector-Familie um zwei neue Modelle erweitert: Vector iQ steigert mit einer neuen Zuschnittvorrichtung die Produktivität um 10 Prozent und VectorAuto iX6 ist speziell ausgerichtet auf den Zuschnitt von Synthetikmaterialien für Fahrzeuginnenräume und -sitze.
Ausgestattet mit 180 Sensoren, die eine präventive und vorausschauende Wartung ermöglichen, ist die Vector-Technologie äußerst zuverlässig. Die weltweit an unterschiedlichen Standorten installierten Vector-Lösungen kommunizieren in Echtzeit mit fünf internationalen Call-Centern von Lectra. So erkennen die Experten Probleme frühzeitig und intervenieren auch aus der Ferne.
“Vector war die erste Zuschnittlösung auf dem Markt, die mit dem Internet verbunden ist und ein vorausschauendes Wartungssystem nutzt: Ein Vorreiter für das Internet der Dinge. Die Vector-Reihe entspricht den Konzepten der Industrie 4.0 und ihr umfangreiches Dienstleistungsangebot ist eine wichtige Grundlage für den Zuschnitt der Zukunft”, sagt Daniel Harari, CEO von Lectra.