Ismaning/Paris, 9. April 2014 – Lectra (www.lectra.com), weltweit führender Anbieter von integrierten Technologien für Industriezweige, die biegeweiche Materialien – wie Stoff, Leder, technische Textilien oder Verbundstoffe – verarbeiten, hat Imperial (www.imperialfashion.com) als neuen Kunden gewonnen. Der italienische Anbieter von Fast Fashion implementiert Lectra Fashion PLM, um seine Position im Markt zu festigen und die weltweite Wachstumsstrategie zu unterstützen.
Imperial, 1978 in Bologna von Adriano Aere und Emilia Giberti gegründet, liefert Damen- und Herrenbekleidung an 4.000 Einzelhandelskunden weltweit, unter anderem in Italien, Europa und Asien. Das Unternehmen mit einer Jahresproduktion von sechs Millionen Einzelartikeln weitete 2012 seine Aktivitäten aus und investierte in 80 Single-Brand-Stores.
Die Herausforderung liegt für Imperial darin, die gesteigerten Aktivitäten im Verkauf zu bewältigen und zugleich weiterhin topaktuelle Qualitätskollektionen zu liefern. „In unserem sehr schnell wachsenden Unternehmen müssen wir den gesamten Entwicklungsprozess lückenlos kontrollieren können“, erläutert Adriano Aere, Gründer und Präsident von Imperial. „Die Konsumenten wünschen sich immer mehr Vielfalt bei steigender Aktualität. Daher müssen wir auch schneller werden und mehr produzieren“, ergänzt Aere.
Die Fast-Fashion-Marke hat sich für Lectra Fashion PLM entschieden, um die Entwicklung zu beschleunigen und die an der Kollektion – vom Design bis zum Endprodukt – beteiligten Teams besser zu vernetzen. „Die Einbindung unserer technischen Daten in das Lectra Fashion PLM ermöglicht es uns, Informationen über Modelle oder technische Spezifikationen schneller und besser weiterzugeben“, kommentiert Adriano Aere. Da das Geschäftsmodell von Imperial auf einem Massenmarkt beruht, ist die Zusammenarbeit der Kreativ- und Technik-Teams von entscheidender Bedeutung. Das Lectra Fashion PLM wird die tägliche Arbeit erleichtern und den Entwicklungsprozess optimieren. Imperial plant noch einen Schritt weiter zu gehen, und die Vorproduktions- und Produktionsdaten seinen Materiallieferanten und Dienstleistern über eine Web-Plattform des Lectra Fashion PLM zugänglich zu machen.
Der kontinuierliche Support und das Mode-Know-how von Lectra waren neben der langfristigen Partnerschaft der beiden Unternehmen ausschlaggebend für die Entscheidung: „In den vergangenen 18 Jahren haben wir eine vertrauensvolle Partnerschaft mit Lectra aufgebaut. Wir sind überzeugt, dass Lectra als strategischer Partner mit seiner PLM-Lösung unsere globale Strategie weiter erfolgreich begleiten wird“, erklärt Aere.