Um den Herausforderungen in der Elektromotor-Entwicklung zu begegnen, hat der Sensorik-Anbieter NCTE einen Standardsensor für E-Auto-Prüfstände entwickelt. Die patentierte Technologie funktioniert nach dem inversen magnetostriktiven Effekt. Das Ergebnis ist eine berührungslose, äußerst genaue und wartungsfreie Messung.
Ein Bericht über die neue Sensorik findet sich im E-Paper „Automotive Testing“ von messweb, dem größten Portal, wenn es um professionelle Messtechnik geht.
Das berührungslose Messen macht die Ergebnisse unempfindlich gegen Vibrationen und Stöße.
Ein wesentlicher Vorteil der berührungslosen Technologie ist die hohe Umdrehungszahl. Beim NCTE-Sensor für den E-Motorprüfstand sind Drehzahlen bis zu 40.000 U/min angegeben. Dies wird erreicht, indem die Elektronik mittig gelagert wird und sich nicht mit dreht. Der Anwender kann die Messeinheit am E-Motorprüfstand fixieren und es sind keinerlei Lager im System verbaut. Selbst im höchsten Drehzahlbereich liegt die Genauigkeit bei 0,1% FS. Der Sensor ist für Nenn-Drehmomente +/- 300Nm konzipiert.