- 85 Prozent aller Anfragen beim Vergleichsportal leasing.de stammen von Männern
- Anteil der Frauen seit 2009 von 9,5 auf 15 Prozent gestiegen
- Beim Auto-Leasing sind Frauen kostenbewusster
München, 21.05.2013: Eine Auswertung der Leasing-Anfragen auf dem Online-Vergleichsportal leasing.de ergab, Leasing ist und bleibt eine Männer-Domäne. 85 Prozent aller Leasing-Anfragen stellten im vergangenen Jahr Männer. Von Frauen kamen 15 Prozent aller Anfragen. Der Anteil an Frauen, die sich für Leasing interessieren, ist im Vergleich zu den Vorjahren jedoch stark gestiegen. 2009 stammten lediglich 9,5 Prozent aller Leasing-Anfragen von Frauen. Bei leasing.de gehen jährlich etwa 18.000 Vergleichs-Anfragen im Wert von 830 Millionen Euro von Unternehmen, Selbständigen und Privatpersonen ein. Das Portal bietet einen unabhängigen Leasing-Vergleich für nahezu alle Leasingarten.
Was Frauen und Männer beim Leasing wollen
Die Leasing-Kategorie mit dem höchsten Frauen-Anteil ist der Bereich Medizintechnik. Rund ein Drittel aller Anfragen für Augen-Laser, Diagnosegeräte oder Wartezimmer-Möbel für Arztpraxen kamen von Frauen. Ebenfalls starke Frauen-Bereiche sind Kommunal-Leasing, Gewerbliche Immobilien und Büroausstattung. Männer sind überproportional daran interessiert, Nutzfahrzeuge, Baumaschinen wie Bagger oder Kräne sowie Motorräder und Schiffe zu leasen. Eine reine Männer-Domäne ist das Flugzeug-Leasing. Dort kamen alle Anfragen vom männlichen Geschlecht.
Auto-Leasing: Männer mögen’s exklusiver
Leasing-Anfragen für Autos stammten zu 87 Prozent von Männern und zu 13 Prozent von Frauen. Die beliebtesten Marken von Männern sind die drei deutschen Premiumanbieter BMW, Audi und Mercedes-Benz. Es folgen Volkswagen und Porsche. Tendenziell sind Männer beim Kfz-Leasing im Vergleich zu Frauen an teureren Modellen interessiert. Der durchschnittliche Betrag von Leasing-Anfragen im Kfz-Bereich liegt bei Männern bei 29.000 Euro gegenüber 26.000 Euro bei Frauen. Die gefragteste Frauen-Marke ist dementsprechend Volkswagen. Vor den drei deutschen Premium-Marken und Peugeot.