CARLSTADT, N.J., (2. März 2016) – Pantone LLC, ein X-Rite Unternehmen, weltweit anerkannter Farbexperte und Anbieter von professionellen Farbstandards für die Designindustrie, veröffentlicht 112 neue Farben für das Multimedia- und Grafikfarbsystem Plus Series. Die erweiterte Palette umfasst nun 1.867 Farben.
Während Technologie neue, visuelle Ausdrucksformen vorantreibt, ist Farbe ein Schlüsselelement, das Kreativität inspiriert und ermöglicht. „Farbe reizt uns visuell, sodass wir beispielsweise die Umgebung oder Dinge mit ihr verknüpfen“, sagt Kathryn Shah, VP Marketing bei Pantone. „Heutzutage sind digitale Tools aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und verändern die Art und Weise, wie wir kommunizieren. Farbe erregt unsere Aufmerksamkeit. Sie vermittelt eine Stimmung oder einen Stil und schafft einzigartige Identitäten für Personen und Marken. Darum geht es in der erweiterten Pantone Plus Series-Palette und unserer neuen Kampagne: Kreativität durch endlose Farbmöglichkeiten entdecken.”
Basierend auf der internationalen Trendforschung des Pantone Color Institutes™ spiegelt die neue Farbpalette die wichtigsten Designtrends wider und erfasst neue kulturelle und gesellschaftliche Strömungen, welche die Wahrnehmung von Farbe beeinflussen. Während der Produktentwicklung befragte Pantone Hunderte von Designern aus der Grafik-, Verpackungs-, Druck- und Webdesignbranche und das Ergebnis zeigt: Es herrscht ein Bedürfnis nach mehr Rouge-, Blau- und Neutraltönen. Diese Nuancen stehen gerade beim Branding und Verpackungsdesign für schlichte Ästhetik – ein Trend, der mit Weiß zum Inbegriff für Funktionalität und Purismus wurde. Die satteren Rot-, Orange- und Brauntöne der neuen Farbpalette reflektieren den Wandel in Richtung eines ursprünglichen und organischen Lebensstils. Sie vermitteln darüber hinaus auch den Luxus des Lebens. Da sich Konsumenten bei ihrer Farbwahl heute weniger gehemmt fühlen, ermutigen helle und kräftige Farbtöne Designer, neue Kombinationen zu testen. Die neue Pantone Plus Series ist eine umfassende Farbpalette, die vertraut aussieht und dennoch neue, spannende Möglichkeiten birgt.
112 neue Farben inspirieren Designer
Pantone kooperierte mit führenden Künstlern, die bei ihren Designarbeiten besonderen Wert auf Farbe legen. Dazu gehören Jessica Walsh von Sagmeister & Walsh, der renommierte Bucheinband-Designer Chip Kidd und Eddie Opara von Pentagram. Inspiriert von den 112 neuen Farben kreierte jeder Künstler neue originelle Designs, die auf Pantones Instagram-Seite in einer Kampagne mit dem Titel “New Colors, New Possibilities” mit dem Hashtag #PantoneNewColors präsentiert werden. Bereits zum dritten Mal gestalteten Designer das Cover der Plus Series. Die Designs stammen von Pantone Canvas, Pantones kostenloser Online-Plattform für den Austausch kreativer Arbeiten und Portfolios von Designern und Kreativen – in Kooperation mit Bēhance (Adobe). Der Formula Guide und die Solid Chips zeigen Designs von Janine Rewell aus ihrem Projekt “Bodypaint Collaboration for MINNA PARIKKA.” Das Cover der Color Bridge ist von Designer Daina Umberto mit dem Projekt “Rosa & Blue – No. 01” und “Rosa & Blue – No. 07”.
PANTONE PLUS SERIES
Die neueste Version des Pantone Matching Systems® für Grafik und Multimedia.
PANTONE FORMULA GUIDE
Ein Set aus zwei Guides mit 1.755 Pantone Sonderfarben auf gestrichenem und ungestrichenem Papier zeigt zugehörige Druckfarbenformeln für jede Farbe.
PANTONE SOLID CHIPS
Stellen Farben in einem praktischen Chip-Format dar, die Sie für eine einfache und konsistente Farbkommunikation an Druckvorlagen und digitale Dateien anhängen können.
PANTONE COLOR BRIDGE
Bietet Prozessfarben-Simulationen aller Pantone Sonderfarben – in einem praktischen gegenüberstellenden Format.
PANTONE®…Make It Brilliant.
– # # # –
PANTONE® und sonstige Pantone Warenzeichen sind Eigentum von Pantone LLC. © 2016. Alle Rechte vorbehalten.
Pantone Plus Series Formula Guide